History

History

  • 1988-1990 Chopper Ära

    Wie bei vielen anderen Urgesteinen der Customszene begann alles mit dem Film Easy Rider und einer Honda CB 750.
    Als Raimund den Film sah baute er daraufhin seine Honda im Stil der "Captain America" um, lange Gabel und Lackierung mit der amerikanischen Flagge auf dem Tank durften natürlich nicht fehlen.

    In den Anfängen wurden viele Teile von AME verwendet, bis Raimund schließlich den Rahmenbauer Harmut Fiedler in Bremerhaven kennen lernte.

  • 1991 Gietl Bikes Firmengründung

    Von nun an wurden Hard&Softail Bikes bevorzugt mit Japanischen V2 Motoren gebaut. Auch seinen Bruder Fritz infizierte er mit diesem Virus, der eine kleine Metallbaufirma betrieb. Nachdem er seinen Techniker als Fahrzeug- und Karosseriebauer abgeschlossen hatte, entstand im Laufe der Zeit "Gietl Bikes" aus dieser Firma.

  • 1990-2000er Custom Hype/Breitreifenzeit

    Die Blütezeit der Customszene in der die wildesten Umbauten entstanden. Die Firma wuchs rasant, dass teilweise 6 Mechaniker in der der Werkstatt und mehrere Leute im Büro beschäftigt waren. Es entanden Full-Custom Bikes mit Eigenbaurahmen, Breitreifen Schwingenkits und viele weitere Eigenproduktionen.
    Auch zu dieser Zeit wurden viele Japanische V2 Maschinen neben Harleys umgebaut.

  • 2010 Oldschool

    Breitreifen Umbauten hatten die besten Zeiten hinter sich und die Oldschool Welle kam zurück. Raimund kam auf die Idee die moderne Technik eines neuen Triumph Twins im Starrahmen im Vorbild der 1950/60er Jahre zu bauen. Bei diesem Bike half sein Sohn Christian bei den Lackierarbeiten und der Endmontage.

  • 2011 Brown Sugar

    Gepackt von der Faszination baut Christian nach Feierabend sein erstes Custombike, die legendäre "Brown Sugar" auf.

  • 2013 AMF Bobber

    Es folgte dann der erste Harley Bobber Umbau mit der "AMF Bobber". Seit diesem Zeitpunkt war die Nachfrage nach cleanen, mit moderner Technik ausgestatteten Oldschool Bikes ungebrochen.

  • 2019 Exklusive Full Custom Aufbauten

    Für die CUSTOMBIKE-Show entstand im Laufe des Jahres der Boardtracker "Humdinger" in mehr als 500 Stunden Arbeitsleistung.
    Ein fahrbares Showbike mit vielen handgearbeiteten Details und jeder Menge technischer Raffinessen.
    Im Zuge dessen entschied sich Christian seine Teilzeitstelle aufzugeben um die Firma von nun an Hauptberuflich in Vollzeit zu führen.

  • bis heute

    Wir bauen Unikate nach Kundenwunsch. Handmade - 100%  Qualität

Gietl Bikes - History
Gietl Bikes - History
Gietl Bikes - History